Email: info@scweissenkirchen.at

Trauer beim USC Weißenkirchen

  • Home
  • News
  • Trauer beim USC Weißenkirchen
28.03.2018

Der USC Weißenkirchen trauert um Johann Kausl und Franz Heller!

Mit Johann Kausl und Franz Heller hat die Fußballfamilie in Weißenkirchen in kurzer Zeit zwei verdiente Persönlichkeiten verloren.

Johann Kausl (1940-2018) war in den 1950er und 1960er Jahren Spieler beim SC Weißenkirchen/Wachau und Mitglied der Meistermannschaft von 1957 (Meister 2. Klasse Kamptal).
Von 1971 bis 1976 war „Hans“ Sektionsleiterstellvertreter und anschließend bis 2001 Sektionsleiter des SC Weißenkirchen.
Von 2001 bis 2011 stand der er dem Sportverein als Obmann vor und wurde danach zum Ehrenobmann ernannt.
Johann Kausl war maßgeblich am Bau der Sportanlage in den Frauengärten (Eröffnung 1977) und am Wiederaufbau nach dem verheerenden Hochwasser im August 2002 beteiligt und über 60 Jahre Mitglied des USC Weißenkirchen/Wachau sowie ein Mitglied der ersten Stunde des Anhängerclubs.
Johann Kausl hat 1983 das Ehrenzeichen des NÖFV in Silber, 1993 das Ehrenzeichen der Sportunion Niederösterreich in Gold und 2011 das Sportehrenzeichen des Landes Niederösterreich in Gold für seine Funktionärstätigkeit erhalten.
Im Jänner 2017 wurde ihm von der Markgemeinde Weißenkirchen das Ehrenzeichen in Gold für seine Verdienste um den Sportverein verliehen.
Die Beisetzung von Johann Kausl findet am Freitag, den 6.4.2018 um 14:00 am Friedhof Weißenkirchen statt.

Franz Heller (1932-2018) war in den 1950er Jahren Tormann beim SC Weißenkirchen und ebenfalls Mitglied der Meistermannschaft von 1957.
Von 1960 bis 1978 war er im Vorstand tätig, 1964 bis 1972 als Sektionsleiter und 1972 bis 1978 als Obmann. In dieser schwierigen Periode wurde u.a. der Sportplatz in den Frauengärten errichtet und der erste Wachauer Kirtag veranstaltet.
Franz Heller war ebenfalls über 60 Jahre Mitglied des USC Weißenkirchen, Ehrenobmann und auch im Anhängerclub von Anfang an Mitglied. 1978 hat Franz Heller das Ehrenzeichen des NÖFV in Silber für seine Verdienste um den Fußballsport erhalten.

Hauptsponsoren

Share it!

Aktuelles
Kontakt
  • Weißenkirchen in der Wachau 1770/1
    3610 Weißenkirchen in der Wachau
    Österreich
    N 48.407650, E 15.486091
    Anfahrtsplan
  • Email: info@scweissenkirchen.at
© 2018 SC Weissenkirchen | website by dimacon.at